Liebe Vereinsmitglieder, Förderinnen und Förderer sowie Freundinnen und Freunde des Aufschrei!,

Das Jahr 2023 war für unseren Verein von bedeutenden Veränderungen, herausfordernden Projekten und inspirierenden Momenten geprägt. Mit Caroline Heuwerth konnten wir eine erfahrene Mitarbeiterin für das Fachgebiet Prävention und Fortbildung gewinnen und so im vergangenen Jahr den Ausbau dieses Bereiches stärken und erweitern. Die Förderung von Präventionsmaßnahmen bleibt ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit und wir sind stolz darauf, hier weiterhin positive Veränderungen bewirken zu können. Zeitgleich mussten wir uns leider von unserer langjährigen und sehr geschätzten Mitarbeiterin Susanne Gebele verabschieden: wir danken ihr an dieser Stelle für ihren wertvollen Einsatz beim Aufschrei. Dieser Weggang stellte uns personell vor eine neue Herausforderung: mit Regina Schmidt konnten wir diese Lücke zum 01.10. füllen.

Ebenfalls im vergangenen Jahr fand am 16. Juni unser Fachtag „Zeichen setzen“ im Landratsamt Offenburg statt – der eine wichtige Plattform für die Information und den Austausch zum Thema Schutzkonzepte bot. Weitere wichtige und intensive Projekte die wir im letzten Jahr durch unsere Fachexpertise begleiten durften waren die Zusammenarbeit mit dem Ortenau Klinikum zur Erarbeitung eines Schutzkonzepts sowie der Beteiligungsprozess in Oberharmersbach.

Leider wurde das Jahr 2023 allerdings auch durch einen Spendenrückgang überschattet – weshalb wir nicht dankbarer sein könnten, dass wir bei der Aktion „Leser helfen“ der Mittelbadischen Presse ausgewählt wurden. Eine Aktion die besonders unsere Mitarbeiter*innen sehr gefordert hat, welche wir aber mit Hilfe der großartigen Arbeit des Teams von Leser Helfen gemeinsam erfolgreich gestalten konnten. Wir können es noch immer kaum glauben und sind sprachlos über das Ergebnis der Aktion. Es hat uns ehrlich berührt, wie viele Menschen ihre Solidarität gegenüber der Arbeit des Vereins gezeigt haben.

Insgesamt war das vergangene Jahr ein Zeichen dafür, dass unsere Bemühungen und unser Einsatz Früchte tragen. Doch wir wissen auch, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Mit Ihrer anhaltenden Unterstützung sind wir zuversichtlich, auch in Zukunft positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken und Opfern von sexualisierter Gewalt die Unterstützung bieten zu können, die dringend benötigt wird.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.

Marina Busam, 1. Vorsitzende
Michael Hattenbach, 2. Vorsitzender